Zur Startseite

Baumaßnahme in der Ratzeburger Allee geht weiter

Regen – bzw. Schmutzwasserkanalisation sowie der Hausanschlussleitungen

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden ab dem Montag, 19.02.2024 die Baumaßnahme in der Ratzeburger Allee fortsetzen. Diese Arbeiten konnten aufgrund der Witterung am Ende des letzten Jahres nicht mehr ausgeführt werden.

Anfang der nächsten Woche wird im Bereich unter der Wakenitzbrücke die Baustelle eingerichtet.

Im Rahmen dieses Bauabschnittes wird ein Teil der Straßenentwässerung von der Mischwasser- auf die Regenwasserkanalisation umgestellt. Die Arbeiten werden, je nach Witterung, voraussichtlich vier Wochen andauern.

Für die Verkehrsregelung werden umfangreiche Absperr- und Markierungsarbeiten notwendig. Die Ampelschaltungen im Verlauf der Ratzeburger Allee auf Höhe Mönkhofer Weg, Wakenitzbrücke sowie Fahlenkampsweg werden angepasst.

Folgende Umleitungen sind zu beachten:

  • Stadteinwärts ist eine Fahrspur „Geradeaus“ offen, sowie eine Fahrspur in Richtung Wallbrechtstraße.
  • Stadteinwärts ist das abbiegen auf den Sankt Jürgen Ring nicht möglich, hier ist die Umleitung über den Mönkhofer Weg zu nutzen.
  • Stadtauswärts ist eine Fahrspur „Geradeaus“ offen, sowie eine Fahrspur in Richtung Sankt Jürgen Ring.
  • Stadtauswärts ist ein abbiegen auf die Wallbrechtstraße nicht möglich, hier kann die Umleitung über die Kahlhorststraße und den Mönkhofer Weg genutzt werden.

Die EBL sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und Behinderungen können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

 Lübeck, 16. Februar 2024